Das Leben- eine Runde Sache

Manchmal fragen sich die Menschen, warum das Leben nicht einfach mal rund verläuft- warum kann es nicht einmal im leben eine runde, schöne, stimmige, einfach nachvollziehbare Sache sein. Warum läuft es nicht rund wie ein Kreis, wie die Sonne, wie unsere Welt?

Warum muss nach einer neuen Geburt auch ein Tod verkündet werden? Warum liegt Abschied und Neuanfang so dicht beieinander? Warum sammeln sich Staubkörner, kurz nachdem geputzt wurde? Warum fangen nach den Ferien direkt wieder Klausuren an und warum breche ich mir kurz nachdem ich im Verein die erwünschte Position erlangt habe, das Bein? Warum läuft es nicht rund?

 

Und da denk ich mir: Das Leben ist eine runde Sache- das Leben , es läuft  kreisförmig, wie unsere Erde.

Aber vielleicht anders, als wir manchmal denken, wollen, wünschen.

Das Leben es endet immer wieder an demselben Punkt.

Jeden einzelnen Tag geht die Sonne auf. Jeden Tag geht sie unter.

Alle 24 Stunden dasselbe Szenario. Rund. Wie ein Kreis.

 

Immer wieder verlassen uns Menschen und immer wieder kommen neue dazu.

Immer wieder erlebe ich Erfolge und Rückschläge und wieder Erfolge und wieder Herausforderungen und wieder neue Erfahrungen und wieder Alltag und wieder das Gewöhnliche und dann wieder das Aufregende und das Neue und dann doch wieder das Alltägliche.

Es läuft rund.

Wie ein Kreis.

 

Und vielleicht geht es gar nicht darum, aus diesem Kreis auszusteigen und möglichst dieses Szenario zu durchbrechen.

Vielleicht ist es einfach das Leben- und das Leben eine runde Sache.

Vielleicht geht es nicht darum , darauf zu warten, dass eines Tages alles in seiner perfekten Harmonie so stehen bleibt und einfriert, weil ja... vielleicht gibt es hier auf der Erde einfach kein "perfekt" .

Die Erde ist schließlich nicht der Himmel und wir noch immer hier.

Vielleicht geht es nicht darum, dass alles rund läuft.

Aber  vielleicht geht es darum, dass wir anerkennen, dass das Leben eben ein Kreis ist und wir ein Smiley Gesicht hineinmalen können.

Und das klingt so klischeehaft und irgendwie kitschig von Smileys zu reden.

 

Aber schau... da geht die Sonne auf-

und da geht sie unter-

und ich lächele, weil das schön ist ....

und weil es rund läuft- in dieser Definiton.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0